Rückbau der Technisch-Gewerblichen Abendschule des bfi Wien

BauKarussell war von März bis Juli 2025 im Auftrag der Arbeiterkammer Wien in der Technisch-Gewerblichen Abendschule (TGA) in der Plößlgasse 13 aktiv, um möglichst viele Ressourcen im Kreislauf zu halten und das Gebäude für den maschinellen Abbruch vorzubereiten. 

Im Vorfeld wurde, gemeinsam mit den materialnomaden, ein Bauteilkatalog erstellt, der als Grundlage für die Bauteilwiederverwendung im Rahmen des Architekturwettbewerbs diente. BauKarussell begleitete erstmals die Ausschreibung der Rückbauarbeiten nach §23 BVergabeG, wodurch Beschäftigungsprojekte zugunsten sozialer und beruflicher Integration gefördert werden.

Den Zuschlag für die operativen Rückbauarbeiten erhielt die KÜMMEREI (Job-TransFair / bfi), die im Anschluss für 11 Wochen im Gebäude aktiv war. Zu Projektende wurde eine Re-Use Box von sozialwirtschaftlichen Betrieben aufgebaut (Start Working) und betrieben (Volkshilfe Wien und Start Working). Die Prüfung der Elektrogeräte übernahm das Burgenländische Schulungszentrum (BUZ).

Im Vorfeld des Projekts wurden alle Teams der sozialwirtschaftlichen Betriebe eingeschult und unterwiesen. BauKarussell hat dieses Projekt geplant, begleitet und in seiner Umsetzung unterstützt.  Dadurch konnte folgender ökologischer, ökonomischer und sozialer Impact erzielt werden: 69,8 t Material wurden insgesamt bewegt, wovon 14,5 t Materialien und Komponenten ins Re-Use gebracht, 8,4 t Wertstoffe generiert und 46,9 Tonnen einer umweltgerechten Entsorgung zugeführt wurden. Im Rahmen des Projekts wurden 44 Personen beschäftigt und qualifiziert, und insgesamt 5.086 h Beschäftigung geschaffen.

Titelbild: BauKarussell
Fotos von den Arbeiten: Job-TransFair / Gerd Kressl