18. April 2024
Foto © Daniel Hinterramskogler
Im Zeitraum von sieben Monaten war BauKarussell 2023 mit dem Rückbau der ehemaligen Vorklinik Graz beauftragt. Zwischen Februar und August wurde das Universitätsgebäude im Auftrag der Bundesimmobiliengesellschaft für den Abbruch vorbereitet, mit Fokus auf höchstmögliche Wiederverwendungs- und Wiederverwertungsquote.
Gemeinsam mit den sozialwirtschaftlichen Partner:innen, der Sozialen Arbeit Steiermark (SASt) und dem bfi Steiermark, wurden beachtliche Mengen an Material bewegt: In insgesamt 4.404 Stunden Arbeit wurden über 140 Tonnen manuell demontiert und verließen das Gebäude. Davon wurde 82,5 Tonnen einem regionalen Entsorgungsunternehmen übergeben und 40,9 Tonnen, darunter Kupferleitungen und Nirosta-Elemente, gelangen direkt ins Recycling.
Die veranstaltete Re-Use Box am 4. und 5. Juli kann aus öffentlichkeitswirksamer und ressourcenschonender Sicht als Highlight bezeichnet werden. Viele Personen verbanden persönliche Erinnerungen mit dem Gebäude und dem Mobiliar und nutzten die Gelegenheit, um Erinnerungsstücke zu erwerben oder kostengünstig an Möbel zu kommen. 17,4 Tonnen an Material, Bauteilen und Möbel konnten so in die direkte Wiederverwendung vermittelt werden und finden sich nun in den Grazer Wohnzimmern, Werkstätten und Betrieben wieder.
Das Projekt markierte auch für BauKarussell einen besonderen Meilenstein: Als erstes, operatives Projekt als Genossenschaft freuen wir uns, dass unsere Arbeit und das Konzept Social Urban Mining auch in weiteren Bundesländer Österreichs Anklang findet. Die Vorklinik bot Anlass, unser Netzwerk an sozialwirtschaftlichen Einrichtungen in der Steiermark zu erweitern. Zudem wurde mit Projektabschluss das erste Social Urban Mining Impact Zertifikat ausgestellt. Damit bestätigen wir die ökologische, ökonomische und soziale Wirkung des Projekts.
Anstelle des Vorklinikgebäudes entsteht das neue Graz Center of Physics, das die Bundesimmobiliengesellschaft im Auftrag der Universität Graz und der TU Graz errichtet.