12.9.2019: BauKarussell bei der SBE19

28. Oktober 2019

Condereff-Matthias-Neitsch-c-Berthold-Schleich

Die SBE19 Graz (Sustainable Built Environment) ist eine regionale Konferenz im Rahmen einer großen internationalen Konferenzreihe zum Thema nachhaltiges Bauen. Der Partner Steiermark wurde eingeladen, während der Konferenz das Sonderforum CONDEREFF zu leiten, bei dem Matthias Neitsch (RepaNet) BauKarussell vorstellen durfte.

Nach einem Einstieg zum momentanen Abfallaufkommen am Bau, den gesetzlichen Rahmenbedingungen im Rückbau und zum ressourcenschonenden kreislaufwirtschaftlichen Ansatz ging es in medias res. Einige Praxisbeispiele von BauKarussell zeigten, dass Re-Use möglich und sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Im Rahmen des Sonderforums CONDEREFF stellte außerdem Frau Ingrid Winter, Leiterin der Abteilung Abfallwirtschaft und Ressourcen des Landes Steiermark, das Projekt CONDEREFF und seine Bedeutung für die Weiterentwicklung der Strategie im Bereich Bau- und Abbruchabfälle für die Steiermark vor. Herr Josef Mitterwallner, Mitarbeiter der Abteilung, sprach über die steirische Richtlinie für Bau- und Abbruchabfälle und deren Erweiterung um den Bereich der Wiederverwendung im Bausektor. Herr Roland Starke vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus stellte die Recycling-Baustoffverordnung und die aktuellen Hindernisse für deren Umsetzung vor.

In der regen Diskussion mit den TeilnehmerInnen wurden unter anderem folgende Fragen diskutiert:
– Trennpflicht, gefährliche Abfälle bei Abbrucharbeiten
– Durchführung der Untersuchung von Schad- und Störstoffen
– Entwicklung des Verwertungskonzepts
– praktische Probleme vor Ort
– Abfallende und Übertragung von Baumaterialien an Dritte
– Umsetzung der Wiederverwendung in öffentlichen Verfahren und im Rechtsrahmen
– Einbeziehung von Wiederverwendung bereits in der Planungsphase
– Verbesserung der Abfallwirtschaftspolitik für Bau und Abbruch

Präsentation von Neitsch über BauKarussell: Recycling oriented dismantling with a special focus on reuse
Alle Präsentationen
Link zum steirischen Baurestmassen-Leitfaden